Sonntag, 21. November 2021

Weihnachtsbaumkugeln aufpeppen- Ladenhüter wegarbeiten (Teil I)

In Emmes Flohmarktkisten gab es viele Weihnachtsbaumkugeln.

Geerbt, gefunden, geschenkt- egal, irgendwo kommen sie schon her. Auf dem Flohmarkt unverkäuflich. Die meisten Kistchen sind unvollständig. Na klar, ist ja auch gebrauchte Ware. Aber auch wenn man sie für 1 Eurone anbietet, gehen die Leute lieber in den Laden und kaufen Plastemist aus Fernost. Emme kann aber leider nicht fünf Weihnachtsbäume schmücken, deshalb mußten Veränderungen her. Ausschlaggebend war diese lustige Umgestaltung einer Kugel in ein Schweinchen, die Emme bei den Magic Crafts fand. Danke für die Inspiration, ELFi! Wenn man einmal mit der Suche angefangen hat, findet man tolle Ideen im Weltweiten Informationsnetz. Emme begann mit der

Amerikanischen Edition.

Ausgangsmaterial waren die matten bunten Kugeln und Reste aus Gestecken. Die matte Farbe war außen aufgetragen und löste sich in warmen Wasser auf.

Die Schneemannkugel


wurde mit Acrylfarbe 2x grundiert. Der Zylinder fand sich in der Verpackungskiste. Er stammt wahrscheinlich von einem Schoko-Schneemann oder -Schornsteinfeger.

Oje Emme, was Du alles aufhebst!

Die Möhre nähte Emme aus Filz und stopfte sie mit Mini-Stoffresten aus. Die Wackelaugen waren einst Teil einer Bastelpackung. Der Schal ist der Rand von Strümpfen, die Emme nicht mehr anziehen kann. Sie zerfallen am Fuß und sind unstopfbar. Alles wurde mit Heißkleber zusammengebeppt. Fertig!

Herr Grinch

Für ihn wurde eine grüne Kugel in ihrer ursprünglichen Farbe belassen. Emme nähte ihm eine Mütze aus Filz mit Bommel, er bekam Wackelaugen, das Gesicht wurde aufgemalt. (Danke an Mathias, der schwarze Ed…gs zur Verfügung stellte.)

Santa Claus

Die rote Kugel blieb, wie sie war. Aus etwas schwarzen Band schnitt Emme einen Gürtel zu. Das Material für die Schnalle war ein kaputtes Armband aus der Basteltüte der Großen Schmuckverkaufskette.

Niemals hätte ich gedacht, daß aus diesem Ding noch was wird!

Hase, ich auch nicht!

Bei diesem Materialmix half wirklich nur Heißkleber!

Die Rentiere


Nein, das sind Renntiere!

Hase, sie heißen Rentiere.

Aber die rennen doch so schnell!

Die goldfarbenen Kugeln stammen aus wundervollen Gestecken, die Emme in den letzten Jahren erhielt. Obwohl aus Plaste, waren sie zu schade zum Wegwerfen.

Die Rentiere erhielten die letzten großen Wackelaugen. Nun sind in der Bastelkiste nur noch ganz kleine vorhanden. Vielleicht verbrauchen die sich von allein? Wäre nicht sooo schlecht…) Die Geweihe entstanden aus Pfeifenreinigern, die Emme für Apfelstiele gekauft hatte. Die Öhrchen aus Filzresten. Die rosa Nasen sind Bommelreste von diesem Projekt. Ein bißchen mehr Rot gefällig? Emme probierte es mit Wasserfarbe…

Fertig ist der „Amerikanische Weihnachtsbaumschmuck“. Emme hat mit allem gearbeitet, was schon im Haushalt war. Deshalb gibt es auch in diesem/ dieser Post so viele Querverweise. Ihr müsst nicht alles nachschlagen/ anklicken.

Aber vielleicht habt Ihr jetzt auch Lust auf die Umgestaltung Eurer „Kistenhüter“ bekommen?

Viel Spaß!

Euer Hase

Verlinkt mit Magic Crafts und Upcycling-Love

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen