Sonntag, 4. April 2021

…, wer hat den schönsten Spiegel im ganzen Land?

Das Thema beim Märchenhaften 2021 war im März


Nein, Emme fertigte keine Zipfelmützen und vergiftete auch keine Äpfel. Ihr fiel nämlich ein sogenanntes Kopf-UFO ein. Das sind Projekte, die sich Emme vorgenommen hat, aber dafür existieren weder Materialien noch irgendeine zeitliche Vorstellung, wann dieses Projekt begonnen oder beendet werden soll. Man findet diese Projekte auch nicht in der UFO-Sammlung.

Aber Maikas Auslosung gab den Anstoß, von vorhandenen Plänen abzuweichen und etwas anderes, Ungeplantes zu beginnen.

Emme verschlimmbesserte unseren Flurspiegel. Er sollte sich von einem gewöhnlichen, schlecht proportionierten Spiegel in einen Spiegel Erised verwandeln.

Ausgangsmaterial waren Pappkisten, die nicht mehr in den Altpapiercontainer gepaßt haben. Da werden sie eben daneben abgestellt. (Die Stadt Dresden hat sich wieder einmal hervorgetan. Sie hat eine funktionierende Müllabfuhr outgesourct und wundert sich nach einem Jahr immer noch darüber, daß nichts klappt…) Wer natürlich auf der Jagd nach Bastelmaterial ist, ist bei übervollen Containern gut bedient.

Außerdem nutzte Emme die Anleitung von Delicious Reads. Danke, Mädels!

Zuerst bastelte Emme eine Rückseite und eine Umrahmung für den Spiegel aus Pappe. Sie verzichtete auf diverse Säulen und anderen Schnickschnack, man erkennt das Prachtstück auch so.


In der Anleitung bringen die Mädels die Verzierungen auf dem Rahmen mithilfe von Heißkleber auf. Tolle Idee, aber Emme besitzt weder Heißkleber noch eine Heißklebepistole. (Und die Läden haben wieder geschlossen, und zum Amazonas wollen wir nicht reisen, etc.pp…) Zuerst überlegte Emme, Muster mit Wolle zu legen und dann zu kleben. Dann fiel ihr unsere Weiße Wunderkiste ein: Diese Spitzensammlung wurde dekorativ aufgeklebt.



Nach dem ersten Anstrich in Schwarz sah es schon schön einheitlich aus, das ließen wir erst einmal über Nacht trocknen.


Am nächsten Tag erfolgte eine Schicht mit Goldfarbe und noch ein wenig Glitzer.


Zum Schluß wurden die geheimnisvollen Buchstaben aufgemalt.


Vorerst noch provisorisch wurde der Spiegel an die Tür gehängt, da Emme die Tür nicht anbohren und auch nichts ankleben will. (Das letzte Provisorium hat ungefähr sieben Jahre gehalten.)


Ein paar Nacharbeiten sind noch notwendig, aber die sollten im April erledigt sein.

Nun erfolgt der Funktionstest:

Hase, was siehst Du, wenn Du in den Spiegel Erised schaust?

Oh, ich sehe…. ich sehe…ja genau! Ich sehe einen Berg von Möhrchen, ein 1.-Klasse-Flugticket und einen Urlaub am blauen Meer!!! Und was siehst Du?

Hase, das verrate ich nicht.

Vielen Dank an Maika, die uns mit ihrer Märchensammlung den Anstoß gegeben hat, dieses lang gehegte Kopf-UFO endlich in Angriff zu nehmen. Was den anderen zu „Schneewittchen“ eingefallen ist, könnt Ihr hier sehen.

Wir verlinken außerdem zu einem riesengroßen Harry-Potter-Fan: zu Ulrike und ihren Magic Crafts.

Und falls Ihr keine bösen Stiefmütter habt, wünschen wir Euch viel Spaß beim Friseur, beim Einkaufen von Gürteln und beim Apfelessen!

Hase und Emme

1 Kommentar:

  1. Wow! Das ist ja mal was ganz Anderes!
    Ich bin gerade mal Deinem Link gefolgt und staune, was man so alles machen kann.
    Ein feiner Spiegel.
    Geht vielleicht ein Haken über die Türkante?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen