Montag, 1. Februar 2021

All ihr Vöglein unter dem Himmel (enthält Werbung)

Das Märchenhafte Jahr 2020 wurde verlängert. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns zu verschiedenen Märchenthemen etwas Schönes einfallen lassen. Das Thema im Januar:

 

In früheren Jahren hat Emme schon kleine Schuhe zum Thema hergestellt. Und was näht frau heutzutage? Goldene und silberne Kleider? Graue Kittelchen?

Im Märchen gibt es diesen schönen Spruch:

"Ihr zahmen Täubchen, ihr Turteltäubchen, all ihr Vöglein unter dem Himmel, kommt und helft mir lesen, ..."

Emme durchforstete das weltweite Informationsnetz und fand den Spool Bird. Eine Vorlage von Michael Fulkerson, der sie für Spool, ein Stoffgeschäft entwickelte. Das Copyright wurde damals nicht gesichert. Heutzutage kann man das nochmals überarbeitete Schnittmuster auch käuflich erwerben.

Emme benutzte Reststoffe, die sich nicht wirklich für Patchwork eignen. Aber zu schade zum Wegwerfen sind. Zum Beispiel der Rest eines Tuches, welches Emme besorgte, um als D&G-Nachahmungstäter aktiv zu werden. Es fanden sich auch Reste aus einer Schneiderei und Stücke unbekannter Herkunft.

Emme verstärkte die Stoffe mit einem dünnen Vlies. Mit etwas Ruhe ließen sich die Vögel auch an der Maschine nähen. Zum Ausstopfen benutzte Emme den Stoffverschnitt und andere Schnipsel. Die Läden sind ja geschlossen und wir müssen nutzen, was wir haben. Und können aufbrauchen…

Dieses Projekt hat großen Spaß gemacht. Die Spulenvögel sehen toll aus. Nun hat Emme wieder Vorrat in der Geschenkekiste.

Danke an Maika, die sich die Mühe gemacht hat, unsere märchenhaften Projekte wieder monatlich zu sammeln. Dort könnt Ihr auch sehen, welche Ideen andere Frauen (und Männer?) zum Thema hatten.

Die Guten in Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen!

Euer Hase

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,
    ach ja die Vögel sind eine sooo schöne Deko und passen perfekt zum Märchen. 😁 Die Schnipsel auch zum ausszopfen zu verwenden finde ich super. 👍

    Liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Die Täubchen sind ja supersüß geworden ... und so schön bunt. Toll.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja! Diesen Schnitt habe ich vor Jahren mal für die Tauben an einem Aschenputtel- Faschingskostüm genäht. Wie schön, sie hier wieder zu treffen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Wie cool ist das denn. Klasse Idee!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen