Freitag, 15. Januar 2021

Ein Kissen retten

Emme rettete zwischendurch mal nicht schnell die Welt, aber für ein Kissen hats gereicht.

Denn ihr Mütterlein hat ihr Sitzkissen gewaschen. Das hat sie zwar schon öfter gemacht, aber diesmal sah das Waschergebnis so aus:


Emme wollte helfen und fummelte ein wenig herum. Vergebens. Der absolute Kuddelmuddel. Bei Tageslicht sah Emme dann das vollständige Ausmaß der Verwüstung. Nicht nur die Naht war ausgeplatzt, sondern der Stoff war ausgerissen.


Dann tagte der Familienrat: Wegschmeißen? (Ggn- Geht gar nicht), Reparieren? (zum Beispiel einen neuen Rahmen nähen) oder einen neuen Bezug nähen? Emme hatte doch neulich beim UFO-Sichten irgendwas in der Hand gehalten?!?

Emme nahm das Kissen nach ihrer Krankenpflegeschicht mit nach Hause und wollte das Kissen vorerst dekorativ auf den UFO-Stapel legen. Aber sie fand keine Ruhe. Deshalb suchte sie nach dem Irgendwas und fand fast sofort das Stück Gobelinstoff. Ja, es würde ausreichen!

Dann dachte Emme nach. Sie überlegt ja bei jedem Projekt. Manchmal kommt sie zu überraschenden Ergebnissen. Manchmal ärgert sie sich, weil all ihre Überlegungen zu nichts oder zu Komplikationen führen.


Emme dachte über ein Inlett nach. Es sollte abnehmbar und damit waschbar sein. Damit sich solche Bilder wie oben nicht wiederholen. Irgendwo mußte doch etwas sein, das sich eignen würde! Emme fand eine weiße Bluse, die sie irgendwann von Irgendwem zum Verarbeiten bekommen hatte. Aus dieser Bluse schnitt Emme einen Bezug zu und nutzte gleich die schöne verdeckte Knopfleiste als Verschluß.

Den Gobelinstoff für den Außenbezug schnitt Emme einmal mit der rechten und einmal mit der linken Seite nach außen zu. Und mit einem Hotelverschluß. So kann Emmes Mutter das Kissen der Wohnungsdekoration anpassen.


Die gesamte Arbeit ging ratzfatz voran, am Ende nähte Emme noch die Ecken schräg um.

Fertig! Ohne Nachdenken wäre diesmal das Projekt nicht so leicht zu nähen und gleichzeitig so raffiniert geworden.

Die Frau Mama hat sich gefreut. Die Reste des alten Kissenbezuges werden bestimmt auch noch verarbeitet.

Viel Spaß beim Nachdenken!

Euer Hase

1 Kommentar:

  1. Das hast Du prima hinbekommen, liebe Emme!
    Man kann ja schließlich nicht jeden Tag die Welt retten. Kissen brauchen uns auch.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen