Freitag, 31. Oktober 2014

31. Oktober

Alle streiten sich, was wir heute feiern. Allerseelen, die Nacht vor Allerheiligen, den Reformationstag oder Halloween?
Die Legende besagt, daß Martin Luther in der Nacht vor Allerheiligen 1517 die 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg nagelte, um eine Reform seiner Kirche voranzubringen. Historisch ist das gar nicht belegt, seine Streitschrift hatte er schon Monate vorher an Theologen in ganz Europa versandt.
Datum hin oder Datum her, wir in Mitteldeutschland freuen uns über diesen Feiertag, den Reformationstag.
Und die Liebhaber von Grusel und Schwarz freuen sich über neumodische Bräuche, um sich endlich mal wieder zu verkleiden, Nachbarn anzubetteln und ein Feuerchen im Hof anzuzünden.
Bei uns begann der Abend mit einem Überfall von sechs kleinen Spießgesellen im Hausflur, die mit Negerküssen (die Bezeichnung ist nicht politisch korrekt, die Dinger schmecken trotzdem) ruhiggestellt werden konnten:


Dann gab es im Hof Lagerfeuer, Kürbissuppe und Wurstfinger. Danke an Janette und Matthias!


Ich saß neben Hexe und Gerippchen Unsterblich:


Leute, streitet Euch weiter! Aber mir macht Halloween feiern Spaß!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen