Dienstag, 13. September 2022

9- Euro-Ticket und Kleidung: 4. Ziel wieder nicht erreicht

Mit 9 Euro durch die Republik? Im Juni, Juli und August ists möglich. Und passend kleiden kann man sich da auch.

Bei unserem Ausflug nach Graupa waren nicht Verspätungen schuld. Sondern die Straße. Denn sie ist wenige Jahre nach ihrer Sanierung schlicht und ergreifend eingebrochen. Natürlich kann ein Verkehrsunternehmen so etwas nicht gleich mitteilen. Sondern erst an der Haltestelle, an der es nicht mehr weitergeht. Zum Umsteigen sind es nur 500 Meter, aber wenn man übern Berg klettern muß? Mit einer in der Mobilität eingeschränkten Person?

Nachden Emme für ein paar suchende Menschen ihre Russisch-Kenntnisse aktiviert hatte, blieben wir also in Pillnitz. Mehrere Gaststätten sind (wahrscheinlich für immer) geschlossen. Die Rasenflächen sind sehr vertrocknet. Die Sommerbepflanzung ist fertig und man kann die Restblümchen käuflich erwerben. Die Elbe führt zu wenig Wasser. Es gab zu wenig Regen in letzter Zeit.

Das Personal im Auskunftsbüro des Schlosses hat gewechselt. Die Mitarbeiter sind nun sehr freundlich und wurden wohl kommunikativ geschult.

Alle Besucher ächzten unter der Sonne und lagerten im Schatten. Für uns gabs Eiskaffee und Eisschokolade, den Rest schnabulierten wir aus Emmes neuer Picknicktasche.

Nach Hause fuhren wir mit der Fähre, dem Bus vom Schienenersatzverkehr, der Straßenbahn und dem Bus. Völlig umständlich für ein Ausflugsziel innerhalb der eigenen Stadt.

Mal sehen, wann die Straße repariert wird. Hoffentlich sind Eure Straßen in Ordnung!

Euer Hase

 

Von all den lustigen Aktivitäten des Tages gibt es leider keine Fotos. Denn Emme hatte weder die Kamera noch das Mobiltelefon dabei. Deshalb gibt es nur einen Schnappschuß auf dem Balkon. Schon in „abgekämpftem Zustand“.

Foto: Gudrun

Rock:      indischer Musselinrock, irgendwo her

T-Shirt:   gefunden noch originalverpackt beim 

               Auflösen der mütterlichen Wohnung vor                           sieben Jahren. Der Beipackzettel wies aus:                       Made in Bangladesh, 25 (!) DDR- Mark

Schuhe:  Keen, nicht besonders elegant, aber bequem                       und praktisch

Picknicktasche: Werbegeschenk, von Emme umgestaltet

1 Kommentar: