Montag, 3. Januar 2022

Märchenhaftes 2021 – Die Gänsemagd

Das ist aber auch ein Märchen! Gruselige Szenen, dunkle Tore, sprechende Pferdeköpfe, blutige Tücher…..ne,ne,ne.

Emme, hast Du etwas Gruseliges gewerkelt?

Nein, Hase. Etwas Liebliches. Was mit Pferden. Dala-Pferde! Und nicht aus Holz, sondern aus Stoff!

Emme sind ein paar genähte Pferdchen lieber als abgeschnittene Pferdeköpfe. Irgendwie kann ich das verstehen…

Der Schnitt für die kleinen Dala-Pferdchen stammt von der Berliner Puppenmanufaktur. Vielen Dank, Julia!

Ein Rest roter Filz war noch von den Stuhlhussen übrig. Daraus schnitt Emme sechs Pferdchen zu und nähte sie mit der Maschine zusammen. Nach dem Wenden wurden sie mit den Filz- und anderen Stoffresten ausgestopft. Die Öffnungen wurden mit der Hand geschlossen.

Damit es „richtige“ Dala-Pferde werden, kam jetzt die Verzierung dran. Zuerst wurden alle Nähte mit Stickgarn verstärkt.

Aus Spitzenresten

schnitt Emme Blüten, die den Sattel/ die Satteldecke bildeten. Noch kleinere Spitzenabschnitte wurden als Mähne angenäht.

Emme überlegte noch, ob sie Zaumzeug und Augen und andere Dinge aufsticken solle. Aber letztendlich hat sie darauf verzichtet. Jeder kann sehen, daß es sich um Pferde und speziell um Dala-Pferde handelt.

Mit einem durchgezogenen Fädchen kann man sie an den Weihnachtsbaum oder andere Deko-Sträuße hängen. Als Taschenanhänger für Schwedenliebhaber wären sie bestimmt auch ein hübsches Geschenk. Vorerst galoppieren die Pferdchen in die Geschenkekiste. Fast immer, wenn Emme nicht weiß, wer eine Näharbeit erhalten soll, braucht sie kurz darauf ein Geschenk. Und Pferde mag ja eigentlich jeder…

Vielen Dank an Maika für ihre monatliche Aktion Märchenhaftes 2020/ 2021! Ohne diese Idee wären bei uns in den letzten zwei Jahren viele Dinge nicht entstanden. Wollt Ihr noch mal mit uns zurückschauen?


01-2020 Der Froschkönig
02-2020 Die kleine Seejungfrau
03-2020 König Drosselbart

 


 

 

 

 

04-2020 Der Sterntaler
05-2020 Die Prinzessin auf der Erbse

06-2020 Das Waldhaus










07-2020 Brüderchen und Schwesterchen
08-2020 Der gestiefelte Kater



09-2020 Der kleine Muck
10-2020 Die Bremer Stadtmusikanten

    



11-2020 Hans im Glück

12-2020 Der Wolf und die sieben Geißlein





01-2021 Aschenputtel

02-0221 Jorinde und Joringel
03-2021 Schneewittchen


04-2021 Schneeweißchen und Rosenrot
05-2021 Rapunzel
06-2021 Frau Holle


07-2021 Rotkäppchen

08-2021 Das tapfere Schneiderlein
09-2021 Dornröschen

10-2021 Hase und Igel

11-2021 Hänsel und Gretel


Die Märchenstunden der letzten zwei Jahre sind beendet. 2022 reist Maika mit uns um die Welt. Mal sehen, was uns zum Thema einfällt. Wir satteln schon mal die Pferde...

Euer Hase

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal eine tolle Deko für den Weihnachtsbaum. Dala-Pferde?? Kenne ich gar nicht - da muss ich dann doch mal das Internet befragen was das wohl ist. Aber toll aussehen tun sie. Und gleich eine ganze Herde gewerkelt ... TOP!!
    Grüzlies, Sasse

    AntwortenLöschen