Sonntag, 24. Februar 2019

Sturm ist, wenn die Schafe keine Locken haben


Emme erhielt im Herbst des vergangenen Jahres diese Schäfchenjacke mit den Worten: „Du kannst bestimmt etwas daraus machen!“ Kann sie!


Ich wünschte mir aus diesem wuscheligen weißen Plüsch mein Faschingskostüm, denn ich will als Weißes Kaninchen beim Kostümball auftreten. Diese Idee wurde sofort von Emme verworfen, denn ich sei noch nicht volljährig! Mist!
Vorteil der Schäfchenjacke war, wie schon oben beschrieben, das schöne flummige Material, ein funktionierender Reißverschluß, die Bündchen waren in Ordnung, warum hat die Besitzerin die weggegeben? (Ach so, fast vergessen: Danke, Anna!) Der Nachteil: Anna kann keine Kapuzen leiden, das verstehen wir zwar nicht, aber es soll ja auch Menschen mit Knopf-Phobien geben… Auf jeden Fall mußte wieder eine Kapuze dran und Emme forschte schon nach Kapuzenschnitten. Dann dachte sie nach und fand im Wiederaufarbeitungsstapel diese schöne blaue Jacke, die sie vor einigen Jahren in Paris erstanden hatte. Die Jacke ist irgendwie „totgetragen“ worden, hat durch hunderte Waschgänge Farbe verloren und hier und da Löcher. Im Schrank durfte sie nur bleiben, weil Emme den Schnitt abnehmen wollte. Da sie das seit zwei Jahren nicht getan hatte, wars nun auch egal.
Als zweites Ergänzungsstück diente dieses weiße T-Shirt mit Fangoflecken, die sich nicht mehr herauswaschen ließen.



Aber Fango ist doch sooo gesund!
Hase, ich hab Dich auch lieb, echt jetzt!

Die blaue Kapuze wurde vorsichtig abgetrennt, etwas gedehnt (Hurra, flexibles Material!) und an die weiße Jacke angenäht. Etwas blauer Stoff kam auch an die Tascheneingriffe. Und ein Kreis wurde ausgeschnitten und auf den Rücken genäht. Hier hätte Emme lieber etwas Bügelvlies drunterlegen sollen, der Kreis hat ganz schöne Dellen. Darüber noch ein eingedellter Kreis mit dem gestickten Ankerwappen vom T-Shirt. Emme sagte, das ist eben selbstgemacht und nicht perfekt.



Insgesamt war das ein schnelles Refashion-Projekt. Die Bedenkzeit und das Hin- und Herprobieren haben wir nicht mitgerechnet.
Und jetzt können die Stürme stürmen und die Winde wehen, denn Emmes wuschlige Schäfchenjacke wird alles abhalten!

Zieht Euch warm an!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen