Donnerstag, 27. April 2023

Auftragsarbeit

Yvetta hat sich für ihren sanierten Balkon neue Sitzkissen gewünscht. Als Material drückte sie Emme fünf Jeans in die Hand und sagte, Irgendwas mit Patchwork wäre schön…

Aus ihren unergründlichen Vorräten suchte Emme zwei Teile einer auseinandergeschnittenen Matratze aus, die sollten sowieso zu Sitzkissen werden. Nun also für Yvetta.


Als erstes bezog Emme die Kissenpatten mit einem gespendeten ehemaligen Bettlaken.

Das Foto ist ein bißchen unscharf.

Für die Kissenbezüge benötigte Emme letztendlich drei Jeans, das Muster ist ein einfaches Schachbrettmuster aus kleinen Quadraten. Für einen Bezug verarbeitete Emme auch die Innentaschen, der Stoff war so schön.

Am Ende nähte Emme alles zusammen und brachte je einen Reißverschluß an. So kann der äußere Bezug auch mal gewaschen werden.


Außerdem steppte Emme noch einmal knappkantig die Außennähte ab. (Die Anregung kam von Olivia Twist. Dankeschön!) Das soll a) die Nähte stabilisieren und b) sieht es doch ganz schön professionell aus!


Nachdem Emme mit dem Nähen fertig war, machte sie schnell ein paar Fotos und lieferte die Kissen gleich aus. Denn:

Was weg ist, ist weg!

Da Cora die Kissen so gut gefielen und noch Schaumstoff übrig war, gab es zu Weihnachten Kissen für Cora:

 

Im Januar hatte Yvetta Geburtstag und es gab erst einen Gutschein und dann löste Emme unser Versprechen ein. Aus den allerletzten Resten der Jeans und den letzten Schaumstoffstoffplatten fertigte sie die letzten Sitzkissen:


Jetzt hat die Emme die Nase voll von Karos, Jeans und Schaumstoffplatten, sie näht demnächst mal was anderes.

Und nun noch was ganz Wichtiges:

Liebe Yvetta, alles, alles Liebe zum mzigsten! Viel Glück und Gesundheit wünschen Dir

Hase und Emme

1 Kommentar:

  1. Jeans ist immer ein dankbares Material für Sitzkissen, finde ich. Die sind unglaublich robust, leider im Ausßenbereich nicht so dolle lichtecht. Unsere Sitzkissen auf der Terrasse auf der Sonnenseite des Lebens sind immer richtig ausgeblichen. Da könnte ich bei Langerweile mal was tun... Die Idee mit der knappen Naht am Rand gefällt mir gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen