Freitag, 31. Mai 2019

Für Beuteltiere I


Eigentlich wollte sich Emme in diesem Jahr an einer Nähchallenge beteiligen, die Selmin vom Blog Tweed & Greet ins Leben gerufen hatte. Jeden Monat gibt es eine neue Aufgabe, die sich mit den Dingen aus dem Stoffschrank beschäftigt. Aufgabe im Januar war: „Struktur“.
Emme versuchte sich erst gar nicht an ihren halbangefangenen Samt-, Seiden- und Filzhalbfertigprodukten, sondern dachte sofort an einen gestreiften Frotteestoffrest. Den hat sie vor langem von irgendwem bekommen. Und sie wollte sofort eine gestreifte Katze für eine bestimmte junge Dame daraus machen. So eine Katze hatte sie vor kurzem bei einem Jungen in der Hand gesehen und konnte sich gerade noch beherrschen, sie ihm nicht aus der Hand zu reißen.
Emme inspizierte also ihr Stofflager und fand sofort (Wunder, Wunder, Wunder!) den gesteiften Frotteestoff und breitete ihn aus. Und was sah sie? Das Stück war gar kein Rest, sondern ganz schön groß. Es bot sich also an, mehr als eine Katze daraus zu machen.
Nach langer Überlegung entschied sich Emme für ein Strandkleid, schnitt es zu, zackelte brav den gesamten Stoff ab, heftete, probierte – und warf alles frustriert in die Ecke. 


Der Frottee ist nämlich von hoher Qualität, dehnte sich kein bißchen und Emme sah aus wie eine bunt gestreifte Leberwurst. Ggn- Geht gar nicht! Der Januar neigte sich seinem Ende entgegen und Emme wollte bei der Challenge keine Leberwurst-Bilder zeigen. Also ließ sie das sein.
Der Frottee wartete weiter auf eine Erleuchtung. Dann entschied sich Emme, eine Strandtasche zu nähen. Die kann man immer gebrauchen und der nächste Urlaub kommt bestimmt. Vorbild ist diese Einkaufstasche.


Die Nähte wurden mit altem und neuen selbstgemachten Schrägband und einer Troddel aus der Weißen Wunderkiste verschönert. 


Nun hat das Struktur-Abenteuer, wenn auch mit mehrmonatiger Verspätung, über tausend Umwege ein gutes Ende gefunden.


Die Miezekatze, die „nebenbei“ abgefallen ist, zeigen wir später.

Emme, fahren wir mit der Badetasche ans Meer?
Ja, Hase. Jeden Tag wird es Schwimmunterricht für Dich geben!

Iiiiiih, naß!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen