Montag, 8. August 2016

Auf! Sprach der Fuchs zum Hasen

Für den Ball in Moritzburg mußte unbedingt ein neues Outfit her.
Dem Jagdschloß angepaßt, erstand Emme einst auf dem Holländischen Stoffmarkt diesen bestickten Stoff für das Oberteil,


Emmes Mutter steuerte türkischen Diwanstoff für den Rock bei-


das Jagdkostüm ist fertig. Nicht ganz hochsommertauglich, aber dafür paßt es zum Thema.


Nun fehlte noch die passende Tasche, denn Emme schleppt immer unzählige Dinge mit sich herum: CDs und Geld und Schlüssel und Kameras und...
das Tanzbüchlein, die Notfalltasche und Hasen!


Ausgangsmaterial war diese Tasche (ungefähres Alter: mzig Jahre), die Emme immer nahm, wenn sie in die Oper ging. An manchen Stellen ein bißchen abgewetzt, sollte sie eine neue Verwendung finden.


Aus dem weltweiten Informationsnetz entführte Emme einen Hirsch und arbeitete ihn zur Schablone um.


Das silberne Täschlein wurde mit Acryl (übriggeblieben von diesem Projekt) vergoldet, die Schablone aufgelegt und der Rest mit brauner Lederfarbe abgedeckt. Emme mußte noch einmal nacharbeiten, dann kamen das Bändchen und die Trageriemen dran.
Das Ablösen der Schablone gestaltete sich schwierig, die Lederfarbe hielt alles fest. Aber mit Nadel und Schere klappte es dann doch einigermaßen, und Emme mußte mit einem dünnen Pinsel noch einmal Konturen nachziehen.
Und nun ist es fertig, das (nicht)perfekte und nicht ganz authentische Täschchen im perfekten Look für einen Ball in der Nähe des Jagdschlosses.


Und vielleicht macht Sylvie noch ein paar Tragefotos…

Ihr Lieben, bitte keine Hasenjagd!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen