Freitag, 9. Oktober 2020

Tanzschuhe – Manchmal schafft man es doch nicht in zehn Minuten

 

Diese Tanzschuhe haben ein stolzes Alter, waren einst schwarz und aus Rauhleder und sind schon durch ganz Deutschland gereist. Emme weigert sich, die „alten Dinger“ zu ersetzen. Ihrer Meinung nach sind sie bequem, praktikabel und so etwas Langlebiges gibt es ja heute gar nicht mehr.

Stimmt aber, Hase.

Na ja, ein bißchen schäbig sehen sie ja aus.

Dann ging auch noch das Gummiband, das die Schnallen festhält, kaputt. Nun war es aber an der Zeit, zu reparieren und zu verschönbessern.



Schwarzes Gummiband fand Emme in den unergründlichen Tiefen des mütterlichen Nähschrankes.



Dann nähte sie es schnell per Hand an und: Satz mit X! Falsche Stelle! Die Schnallen ließen sich zwar schließen, die Laschen konnten aber am Ende nicht mehr durchgezogen werden. 



Außerdem sah die Näherei ein bißchen Bäh! aus.



Deshalb nahm sich Emme noch einmal Zeit für eine richtige Reparatur.

Die Schnallen wurden neu lackiert



und durften in Ruhe trocknen.

Dann nähte Emme unter Lupe und Lampe nochmals Gummi an die richtige Stelle. Mit einem Löchlein für den Dorn an der Schnalle.

Zum Schluß wurden die ehemaligen Rauhlederschuhe mit viiiel Schuhcreme in Glattlederschuhe verwandelt.



Jetzt sehen sie zwar nicht aus wie neu, aber Emme kann sie guten Gewissens weiter zum Tanzen tragen.

Weil wir im letzten Monat nichts Repariertes gezeigt haben, ist dies nun unser zweiter Beitrag beim „Reparieren von 12 bis 12“ im September/ Oktober. Valomea sammelt die Beiträge und es ist immer wieder spannend, was die anderen so reparieren.

Bleibt gesund und gut zu Fuß! Und tanzt!

Euer Hase

1 Kommentar:

  1. Oh, ja! Die alten Tanzschuhe! Ich habe hier auch so ein Paar: alte Ballerina, nicht mehr schwarz sondern schwarzgrau, hundertmal geputzt, das Leder wie an den Fuß modelliert.... und man kann sich nicht trennen!
    Das ist eine prima Reparatur! Nubuklederschuhe mit Schuhcreme zu putzen habe ich schon mehrfach getan und damit das Leben von so manchem Schuh verlängert. Eine gute Idee und gut, dass wir da hier mal drüber sprechen! *lach*
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen